be media ist neuer Partner des Fürst Carl Seenlandmarathon und wird dem Halbmarathon zukünftig seinen Namen geben. Nachfolgend ein paar interessante Infos zum Unternehmen und dessen Engagement beim Fürst Carl Seenlandmarathon.
Mit der Abteilung be media hat der traditionsreiche Verlag Braun & Elbel einen weiteren Schritt Richtung Zukunft gewagt. Welche Dienstleistungen bietet die Agentur an?
Bei uns gilt das Motto „Alles unter einem (großen) Dach“, da wir im Unternehmen unter den verschiedenen Abteilungen gegenseitig voneinander profitieren. Unsere Werbeagentur bietet neben dem Logo- und Corporate Design natürlich auch die Gestaltung von klassischen Werbemitteln im Printbereich an, auch im Editorial Design haben wir uns mittlerweile einen Namen erarbeitet. Die digitale Welt bilden wir mit der Gestaltung von Webseiten ab, auch Public Relations zählen zu unseren Leistungen. Durch unsere verschiedenen Publikationen und Branchenkontakte haben wir zudem die Möglichkeit, ganzheitliche Werbekonzepte und Marketingpläne umzusetzen. Kurzum: Als klassische Werbeagentur für die Region bieten wir zahlreiche Leistungen für Unternehmen, Vereine oder Privatpersonen gleichermaßen.
Es war von weiteren Abteilungen innerhalb des Unternehmens die Rede. Wie sehen die Struktur und die zugehörigen Geschäftsbereiche rund um den Verlag aus?
Als Heimatverlag im Herzen der Weißenburger Altstadt sind wir natürlich zu allererst für das Weißenburger Tagblatt bekannt. Mit der regionalen Tageszeitung konnten wir vergangenes Jahr feierlich auf 130 Jahre Geschichte zurückblicken und haben seitdem das Ohr am Lokalgeschehen. Unsere ausgebildeten Redakteure können natürlich auch innerhalb von be media eingesetzt werden, wenn es z.B. um die textliche Ausgestaltung von Broschüren geht. Ein weiterer klarer Vorteil ist unsere hauseigene Druckerei, die mittlerweile die letzte verbliebene große Buch- und Offsetdruckerei im Landkreis ist. Flyer, Broschüren oder Visitenkarten: Vieles von dem, das wir bei be media gestalten, können wir eine Etage tiefer auch gleich selbst drucken, wodurch natürlich perfekte Synergien entstehen. Aus diesem Grund haben wir unter dem Markennamen „Druck in WUG“ jetzt auch die Außendarstellung etwas verfeinert. Für den Kunden kommt somit wieder das Prinzip „Alles aus einer Hand“ zum Tragen, was sich vor allem in Schnelligkeit und Servicequalität bemerkbar macht. Bei uns gibt es eben noch direkte Ansprechpartner vor Ort anstatt einer Hotline zu einem Callcenter. Als letzten Baustein können wir unser jüngstes Projekt nennen, unserer Regionalladen HeimaTeil. Mittlerweile vermarkten wir unter diesem Namen mehr als 150 Produkte unserer heimischen Direktvermarkter, die bei uns in der Geschäftsstelle oder online unter www.heimateil.de angeboten werden.
Wie läuft die Umsetzung der Projekte innerhalb der Agentur ab?
Sobald wir von potentiellen Kunden angesprochen werden, steht für uns an erster Stelle das persönliche Gespräch. Egal ob in unserem Konferenzraum oder direkt beim Kunden vor Ort, das Kennenlernen und Abstecken der Wünsche hat für uns Priorität. Die Vorstellungen des Interessenten werden dadurch konkretisiert, sodass wir uns im Team die optimalen Lösungen ableiten können. Hier arbeiten natürlich wieder alle Abteilungen von be media, Druckerei und Zeitung zusammen, um dem Kunden ein bestmögliches Angebot zusammenstellen zu können. Danach geht es in die Umsetzung, innerhalb dieser der Kunde über sämtliche Phasen informiert und mit einbezogen wird. Durch diese Aufteilung der Aufgaben haben wir bereits ganze Marketingbudgets für Projekte oder Veranstaltungen verwaltet und in zielgerichtete Maßnahmen gesteuert.
Was hat Sie dazu bewegt, sich als Sponsor beim Fürst Carl Seenlandmarathon zu engagieren und Präsenz zu zeigen?
Als Weißenburger Tagblatt sind wir natürlich schon seit Anbeginn der Veranstaltung als öffentlicher Berichterstatter mit an Bord. Unsere Sportredaktion ist jedes Jahr persönlich vor Ort und versorgt unsere Abonnenten mit allem Wissenswerten rund um den Marathon. Diese Partnerschaft wollten wir in diesem Jahr ausbauen und uns als traditionsreiches, regionales Unternehmen als Sponsor engagieren. Der Seenlandmarathon ist als Sportevent eine feste Größe innerhalb des Landkreises, der zahlreiche Läufer und Besucher auf und neben die Strecke zieht. Wir freuen uns, in diesem Jahr ein Teil des SLM sein zu dürfen!