Das größte Breitensportereignis in der Region findet in diesem Jahr am 16./17.September statt.
Alle Vorbereitungen für den diesjährigen Fürst Carl Seenlandmarathon laufen seit längerem auf Hochtouren. Das bewährte Organisationsteam ist im Zeitplan und bereits mitten im Geschehen, um sich mit den zahlreichen Schnittstellen wie z.B. der Gemeinde und den Feuerwehren abzustimmen. Dabei kann sich die OAI e.V. als Veranstalter und Promoter BABOONS auf die langjährige Routine aller Beteiligten und auf strukturierte Ablaufpläne stützen.
Mit weit über 2.000 Teilnehmern und rund 400 freiwilligen Helfern ist der Fürst Carl Seenlandmarathon eine organisatorische Herausforderung. Wie bereits im Vorjahr wird ein mobiles TV Team Livebilder der Großveranstaltung mit Hilfe einer aufwändigen Videoproduktion von der Laufstrecke auf eine Videowand am Pleinfelder Festplatz übertragen und damit das Event mitten in die vielen Zuschauer vor Ort bringen.
Dabei wird die gesamte Laufstrecke mit Hilfe mobiler Kameras und der entsprechenden Übertragungstechnik auch live ins Internet gestreamt.
OAI-Vorsitzender Hubert Stanka: „Für eine Veranstaltung in dieser immer noch überschaubaren Größenordnung ist das ein absolutes Highlight und unterstreicht die Wertigkeit des Events in der Metropolregion.“
Orgaleiterin Katja Kunerth: „Die Nachfrage nach Startplätzen ist sehr erfreulich und bestätigt den guten Ruf des Fürst Carl Seenlandmarathons in der deutschen Laufszene. Dabei wird das Event aber auch in diesem Jahr seinen familiären Charakter und das regionale Flair behalten.“
Der offizielle Meldeschluss für den Fürst Carl Seenlandmarathon 2023 ist der 27. August. Bis zu diesem Zeitpunkt können sich die Teilnehmer noch zu vergünstigten Preisen online anmelden. Nachmeldungen vor Ort sind noch in allen Disziplinen möglich.
Das Seenlandmarathon Orgateam, alle Fans und Helfer sowie die Gemeinde Pleinfeld freuen sich schon jetzt auf ein großes Teilnehmerfeld sowie eine stimmungsvolle Sportatmosphäre.