„Bewegung ist Gesundheit“ – so lautet das Motto für den SEENLANDMARATHON® 2014. Gemeinsam mit der BARMER GEK präsentieren wir Dir praktische Tipps zur Vorbereitung auf Deinen großen Tag. Diesmal geht es um die richtige Ausrüstung beim Training. Worauf sollte ich bei der Kleidung achten? Wie funktioniert das „Zwiebelprinzip“? Was kann ich für meine eigene Sicherheit tun?

„Während der Trainingsphase für den SEENLANDMARATHON® muss man auf die unterschiedlichsten Witterungsverhältnisse vorbereitet sein“, so Christoph Neumeyer,  Bezirksgeschäftsführer bei der BARMER GEK Weißenburg. Vor allem die Ausrüstung sollte dem Wetter angepasst werden. Neumeyer: „Auf jeden Fall empfiehlt es sich, Funktionskleidung zu tragen, die den Schweiß von innen nach außen weiterleitet und die Feuchtigkeit von außen abweist.“ Bei hohen Temperaturen sind luftige Shorts und ein leichtes Funktionsshirt die angemessene Bekleidung. „Auf keinen Fall sollte man an einem Sonnentag eine luftdurchlässige Kopfbedeckung und eine Sportsonnenbrille vergessen“, rät Neumeyer. Auch ein geeigneter UV-Schutz sei unerlässlich.

Gerade an heißen Tagen ist der frühe Morgen, wenn die Luft noch frisch und klar ist, die beste Zeit, zu trainieren. Auch die Ozonbelastung ist dann noch am geringsten. „Allerdings ist der Pollenflug frühmorgens besonders heftig“, so Neumeyer. „Allergiker sollten daher auf den Sonnenuntergang warten.“

Bei kälteren Temperaturen empfiehlt Neumeyer das so genannte „Zwiebelprinzip“, also mehrere Lagen leichter Funktionskleidung übereinander. Die Luft dazwischen dient als Wärmepuffer und verhindert das Auskühlen. Trainiert man in den Abendstunden oder bei schlechten Sichtverhältnissen, ist es sinnvoll, gut beleuchtete Strecken zu wählen und zu heller Kleidung mit Reflektoren zu greifen. Zusätzliche Sicherheit bieten eine Stirnlampe oder ein Blinklicht zum Anstecken – ganz nach dem Motto: sehen und gesehen werden. Aus diesem Grund sollten auch die Laufschuhe mit Reflektoren ausgestattet sein. Ein weiterer wichtiger Punkt bei den Schuhen sind die Sohlen. „Um Unfälle zu vermeiden, sind Laufschuhe mit einem guten Profil zu empfehlen – sie verhindern das Ausrutschen zum Beispiel auf glitschigem Untergrund“, erläutert Neumeyer.

Beim SEENLANDMARATHON® erwarten Dich viele interessante Aktionen der BARMER GEK von spannenden Auftritten über die interaktive Reaktionswand twall® bis hin zu diversen Gesundheits-Checks. Sogar der mehrfache Olympiateilnehmer und Hallenrekordhalter im Stabhochsprung Danny Ecker wird vor Ort sein. Hier findest Du das komplette Programm der BARMER GEK.
ausruestung barmer

Kontaktformular

Kontakt

Facebook

Facebook

fuerst carl  n ergie sparkasse  Gore Gore Toolcraft


Genehmigter Lauf
    DLV GL GL BFS CMYK 2022