Am 12. Oktober 2007 wurde die Partnerschaftsurkunde zwischen der Stadt Killarney und dem Markt Pleinfeld unterzeichnet. Die lebendige Kleinstadt liegt im Südwesten Irlands am Fuße der MacGillicuddy's Reeks, Irlands höchstem Gebirgszug, und ist Namensgeber für den Nationalpark Killarney.
Nun hat unser SEENLANDMARATHON®-Botschafter Daniel diese Partnerschaft beim Run Killarney Marathon aktiv erlebt und berichtet von seinem Besuch:
"Am 19. Juli war es so weit: Ich bin im Südwesten Irlands einen Marathon gelaufen. Die Nähe zum anschließenden großen europäischen Jonglierfestival war bei der Auswahl entscheidend, aber dass sich das Ziel in Pleinfelds Partnerstadt befindet, war mir bei der Planung noch gar nicht bewusst, ist nun aber das Tüpfelchen auf dem i.
Die Veranstalter meinen, der Lauf, bei dem auch ein Halbmarathon und ein 10 km-Lauf angeboten werden, wäre "das schönste Straßenrennen der Welt". Ich werde wohl niemals alle Straßenrennen der Welt kennenlernen und vergleichen können, aber trotzdem steht fest: Sie haben nicht zu viel versprochen.
Trotz bedecktem Himmel hat man einen gewaltigen Ausblick auf die sagenhafte irische Landschaft. 42 km von Killarney entfernt, in der Nähe von Sneem, geht es gleich mit der ersten sanften, aber langen Steigung los und auf der ersten Hälfte des Marathons ist das nicht die einzige dieser Art... Aber damit haben wir uns den Blick ins Tal redlich verdient. Ein großer Abschnitt des Rennens führt durch den Killarney National Park und dafür ist am Vormittag der entsprechende Teil der bekannten 179 km langen Rundstrecke "Ring of Kerry" komplett für den Verkehr gesperrt. Das Ziel befindet sich am Stadtrand von Killarney. Worte und auch Bilder können die Strecke nur schwer beschreiben.
Also, liebe Pleinfelder - ran an´s Training, im Herbst zum SEENLANDMARATHON® und nächstes Jahr im Sommer zum Run Killarney Marathon!"