Botschafter helfen uns, den Marathon am Brombachsee in der Region und weit darüber hinaus noch bekannter zu machen. Eine unserer Botschafterinnen ist Celina. Wie ist sie auf den Nifco KTW Seenlandmarathon 2016 gekommen und welche persönliche Geschichte hat sie überhaupt erst zum Laufen gebracht? Das und mehr erzählt uns Celina in einem kleinen Interview.
Celina ist 25 Jahre alt, lebt im wunderschönen Oberfranken,… Willst du dich nicht einfach kurz selbst vorstellen :)?
"Klar, gerne. Du hast ja bereits gesagt, dass ich aus dem schönen Oberfranken komme. Genauer gesagt komme ich ursprünglich aus der Fränkischen Schweiz und bin dann für das Studium ein paar Kilometerchen weitergezogen :). Nun bin ich bereits mit meinem Studium fertig und arbeite im Bereich Marketing und Vertrieb. Neben dem Laufen schaue ich liebend gerne Fußball oder besuche auch mal das ein oder andere Basketballspiel. Auch viele Wintersportarten gefallen mir sehr. Doch das Laufen hat es mir besonders angetan."
Seit wann läufst du, Celina?
"Ich laufe jetzt etwas mehr als ein Jahr. Deswegen kann ich mich an meinen ersten Lauf noch sehr gut erinnern. Das war am Tag meiner letzten Prüfung für mein Studium am 25.01.2016. Ich wollte meinen Kopf frei bekommen an diesem Tag. Zudem hatte ich schon immer den Plan, einmal einen Marathon zu laufen. Aber nach meinem ersten Lauf war der noch in ganz, ganz weiter Ferne. Ich konnte drei Kilometer am Stück laufen und das mit einer durchschnittlichen Herzfrequenz, über die ich eigentlich gar nicht mehr nachdenken möchte ;-). Die bekomme ich jetzt nicht mehr hin :)."
Was war bisher dein schönstes Lauferlebnis?
"Meine schönsten Lauferlebnisse bisher waren definitiv mein erster offizieller 10-Kilometer-Lauf beim Mainauenlauf und mein erster Halbmarathon bei euch letzter Jahr. Aber das nächste Highlight mit meinem ersten Marathon steht auch bald vor der Tür."
Bist du schon in der Vorbereitung für deinen ersten Marathon?
"Ja, das bin ich. Derzeit laufe ich vier Mal in der Woche. Ab und zu ersetze ich eine Einheit auch mal durch eine Einheit auf dem Crosstrainer, auf dem Spinningrad oder beim Schwimmen. Dazu kommt auch noch die ein oder andere Krafteinheit um meine Muskeln zu trainieren, die ich für das Laufen benötige."
Der Nifco KTW Seenlandmarathon 2016 war dein erster Halbmarathon. Wie bist du auf unseren Lauf gekommen?
"Als Kind war ich mit meinen Eltern öfters mal am Brombachsee zelten und ich fand es schon immer schön hier. Deswegen wollte ich unbedingt mal mit meinem Freund hierher kommen. Dann habe ich recherchiert, wann es schöne und interessante Veranstaltungen am Brombachsee gibt. Irgendwann bin ich dann auf eure Seite gestoßen. Der Halbmarathon und eine Ferienwohnung waren schnell gebucht. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, wie wir es gerne gehabt hätten. Aber wir werden sicherlich noch einmal kommen."
Wie hat es dir am Brombachsee gefallen?
"Mir hat es sehr gut am Brombachsee gefallen. Das Ambiente und die Natur sind einfach super. Trotz des Regens :). Ich komme immer wieder gerne hierher. Es erinnert mich immer wieder an schöne Zeiten, die wir hier beim Urlaub im Zelt oder bei Tagesausflügen in größeren Gruppen verbracht haben."
Was hast du dir für das Laufjahr 2017 vorgenommen?
"Für das Laufjahr 2017 habe ich mir zunächst einmal vorgenommen, meinen ersten Marathon zu finishen und das am liebsten unter vier Stunden. Aber in erster Linie zählt es anzukommen. Davor werde ich allerdings als kleinen Test noch einen Halbmarathon laufen. Nach meinem Marathon stehen dann auch noch zwei kleinere, aber schöne Laufveranstaltungen an. Ein weiterer Halbmarathon und ein 10-Kilometer-Lauf. Im Herbst werde ich wahrscheinlich einen weiteren Marathon laufen. Diesen werde ich allerdings erst nach meinem ersten Marathon planen."
Hast du zum Schluss noch einen Tipp für alle, die sich gerade auf den Nifco KTW Seenlandmarathon 2017 vorbereiten?
"Ich kann nur jedem raten: Bleibt locker in eurer Vorbereitung und baut Regenerationswochen in euer Training! Es bringt nichts, zu verkrampft an sein Vorhaben zu gehen. Denn dann vergisst man auf seinen Körper zu hören. Auch die Regerationswochen bringen euch konditionell weiter. Das wird oftmals unterschätzt."
Danke für das Interview und dein Engagement als Botschafterin! Wir wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Weg und viel Freude bei jedem deiner Läufe.
Celina Weg kannst Du in ihrem Blog oder auf Facebook mitverfolgen.