Lars ist schon viele Jahre als Botschafter für den Nifco KTW Seenlandmarathon im Einsatz. Es vergeht kaum ein Wochenende, an dem er nicht bei einer Laufveranstaltung anzutreffen ist. Was bedeutet ihm das Laufen? Wie kommt er zum Marathon am Brombachsee und welche Tipps hat er für unsere Marathonis? Das und mehr verrät uns Lars in einem kleinen Interview.

lars fuerth nuerburgring web

Lars ist Jahrgang 1980, wohnt und arbeitet in Nürnberg,.. Erzähl uns doch ein bisschen mehr von dir!

„Ich laufe jetzt seit neun Jahren. Angefangen hat alles damit, dass eine Freundin beim Firmenlauf in Nürnberg mitgemacht hat und ich zugeschaut / sie angefeuert hab. Ich fand die ganze Stimmung toll und wollte unbedingt im nächsten Jahr dabei sein.“

Es vergeht kaum ein Wochenende, an dem du nicht bei einer Laufveranstaltung anzutreffen bist, stimmt´s? Was macht für dich den Reiz am Laufen aus?

„Jedes Wochenende ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich mache schon bei vielen Laufveranstaltungen mit. Und jetzt wird der Kalender auch immer voller, die Auswahl steigt mit den Außentemperaturen und es gibt viel mehr Landschaftsläufe. Es ist der Spaß am Laufen, die Bewegung an der frischen Luft. Man kann dabei wunderbar abschalten, die Gedanken schweifen lassen oder sich unterhalten. Bei einer Laufveranstaltung kommt dann natürlich noch die ganze Stimmung drumherum dazu. Außerdem mache ich gerne Fotos und schreibe dann Berichte über die Läufe.“

Was ist dein nächster Lauf?

„Der Obermain Marathon in Bad Staffelstein.“

Gibt es für dich ein ‚schönstes Lauferlebnis‘, das du sicher nie vergessen wirst?

„Natürlich werde ich meinen ersten Marathon nie vergessen, der bleibt einfach in Erinnerung. Auch die Teilnahme beim Challenge Roth in der Staffel werde ich nie vergessen. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher jahrelang immer an der Laufstrecke am Verpflegungsstand geholfen habe. Als ich dann selber an ‚meinem' Verpflegungsstand vorbei gelaufen bin, das war wirklich etwas besonders. Die Stimmung war natürlich einmalig. Und ein lustiges Ereignis werde ich auch nie vergessen: Als im Startbereich vom Marathon in Luzern Botschafter Daniel direkt neben mir stand - wir kannten uns vorher nicht, haben uns dort kennen gelernt und 42,195km lang gequatscht. Klein ist die Läuferwelt.“

Wie kommst du dazu, als Botschafter für den Nifco KTW Seenlandmarathon unterwegs zu sein?

„Ich bin schon immer gerne am Brombachsee gelaufen und kenne viele Leute mit denen ich oft um den großen Brombachsee gelaufen bin. Außerdem habe ich hier auch mit meinen ersten langen Läufen angefangen. Wir haben uns damals immer in Absberg getroffen, im Auto war die Verpflegung und dann ging es los, zuerst um den Großen Brombachsee, dann den Kleinen und schließlich (aber nicht immer) noch um den Igelsbachsee. Dadurch fühle ich mich mit dem See irgendwie verbunden :-).“

Was gefällt dir besonders an unserem Lauf am Brombachsee?

„Die Landschaft ist wunderschön, man hat fast ständig einen Blick auf den See, ich glaube das gibt es selten, dass der Blick so oft frei auf den See ist. Außerdem ist es immer noch eine familiäre Veranstaltung, das mag ich.“

Hast du Tipps für die Teilnehmer, die gerade auf den Nifco KTW Seenlandmarathon trainieren?

„Unbedingt die schöne Landschaft genießen und für den Schluss noch ein paar Kräfte aufheben, schließlich kommt, wenn man vom See zurück nach Pleinfeld läuft, noch der berüchtigte ‚Berg'.“

Vielen Dank für das Interview und deinen Einsatz als Botschafter!

Wer Lars trifft – Gelegenheiten gibt es ja genug und im grünen Botschafter-Shirt ist er leicht zu erkennen – kann sich gerne ein paar Flyer und Infos holen und dann gemeinsam mit ihm an der Startlinie stehen beim Nifco KTW Seenlandmarathon und/oder Altmühltrail 2017.

lars oberelbemarathon web

Anzeige

Kontaktformular

Kontakt

Facebook

Facebook

fuerst carl  n ergie sparkasse  Gore Gore Toolcraft


Genehmigter Lauf
    DLV GL GL BFS CMYK 2022